Peuerbacher Messetage 2010 - Geschichte


Im Februar des Jahres 1995 beschlossen Gerhard Roithner und Elmar Rieger (SATURN Management) in Peuerbach eine neue Veranstaltung ins Leben zu rufen. Es sollte eine Bereicherung für den Wirtschaftsraum Peuerbach werden und die Leistungen der heimischen Betriebe aufzeigen.

Noch im selben Jahr holten die beiden Veranstaltungs-Pioniere zum Schlag aus und präsentierten im September den Gewerbetreibenden von Peuerbach ihr Vorhaben. Somit war der Startschuss für die Premiere der Peuerbacher Messetage gefallen. In den Monaten darauf mussten Gerhard Roithner und Elmar Rieger harte Überzeugungsarbeit bei den noch skeptischen Kaufleuten leisten. Es galt ihre Idee nun auch wirklich in die Tat umzusetzen. Ein Scheitern ihrer Bemühungen war für die beiden Veranstalter nicht akzeptabel und lag ihnen völlig fern.

44 Firmen, unter ihnen auch die Firmen der Messegründer, wagten den Schritt ins unbekannte Terrain. Am 22. März 1996 wurden die 1. Peuerbacher Messetage unter dem Beisein der heimischen Politprominenz feierlich eröffnet. Tausende Besucher stürmten an den drei Messetagen das Areal und ließen diese Veranstaltung zum vollen Erfolg werden.

                 

Mit diesem Erfolg im Gepäck gründeten die beiden Messeveranstalter den Verein PBS-aktiv. Die Attraktivität des Wirtschaftsraumes Peuerbach mit diversen Veranstaltungen und Aktionen zu fördern, war und ist das erklärte Ziel dieses Vereines. Es folgten dann Jahre, in denen in Peuerbach wirklich etwas bewegt wurde. Unzählige Veranstaltungen und Aktionen wurden in die Tat umgesetzt. Natürlich auch wieder 1998, 2000, 2002, 2004, 2006 und 2008 die Peuerbacher Messetage. Zahlreiche Neuerungen und Bereicherungen für die Messe konnten aufgrund des großen Zuspruches geschaffen werden.

Durch den stetig steigenden Erfolg der Messe wuchsen die Peuerbacher Messetage auf nunmehr über 120 Aussteller in 4 Messehallen und auf mehr als 15.000 Besucher heran. Gerhard Roithner konnte, aufgrund seines all zu frühen Todes, den Erfolg der letzten Peuerbacher Messetage nicht mehr miterleben.

Die nunmehr Verantwortlichen von PBS-aktiv und SATURN Management sind sich jedoch sicher, an den Ideen und Visionen des Gründervaters festzuhalten - Der Erfolg jeder Messe ist eine Bereicherung und Stärkung der Peuerbacher Wirtschaft (Zitat: Gerhard Roithner).


Gerhard Roithner